Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Strohballen 160 cm

Bei mir sind die Ballen tatsächlich eher locker gepresst. Der 150iger hat im Schnitt ca 230kg plus minus halt 😅
Verlange nach Gewicht meistens 13ct pro Kilo. Bei weniger kann man gleich den Häcksler einschalten… keine Ahnung wie manche Stroh günstiger verkaufen können…..

Nach Stück verkaufen ist halt einfach praktisch vor allem wenn man so wie meki nur in Ausnahmefällen was verkauft und deshalb waagtechnisch nichts verfügbar hat.
Ich verkaufe auch Heu/Silo nach Stück... eh nur im engen Umkreis... da wissen die was im Ballen drinnen ist und wer gepresst hat und wahrscheinlich gibt es nur für 1-3 Jahre Futterverkauf, da kauf ich nicht extra eine Waage.... das geht sich kostenrechnungstechnisch nicht aus.
An sich ist nach Gewicht das fairste... sofern das Material im Ballen auch das ist, was es sein sollte.
Die paar Heu/Silokunden die ich habe, die kaufen bei mir weil ich angeblich der einzige bin wo auch das drin ist, was beworben wurde...
Zitat von Felles im Beitrag #16Zitat von mostkeks im Beitrag #8
Gurtenpresse 130 290kg, 150er 480kg. alles Tritikale
Mit welcher Presse ist das gepresst worden? Bei uns haben die 150er mit Weizenstroh eher 300kg.
Mit einer Roten

Aber ich kann beim nächsten Schnitt mal schauen was auf der Preesse draufsteht oder nachfragen.
LG
Das kommt auf die Gegend an, wie viele Steine man dazubringt ........ im Waldviertel geht etwas mehr.
mfg

Bei uns werden die Steine nachm Anbau abgeklaubt.
Ich fahr mit dem eigenen Drescher und der eigenen Presse, da will ich keine Steine reinfressen.
Wo alle Arbeiten vergeben werden, denen ist es wurscht, was die fremden Maschinen reinbekommen.
BG Meki
. .. . . . einen Interessenten hätte ich bereits, nur findet er keinen passenden Spediteur, der ins obere Waldviertel was liefert und als Rückfuhre Stroh mitnehmen könnte - zur Donau runter.
Zum Stroh und Heu Ballen wiegen habe ich auf Amazon einmal eine digitale Hängewage un 70€ gekauft, das geht für Stichprobenartiges wiegen Recht gut. Dann hat der Käufer und Verkäufer einen Anhaltspunkt und niemand kommt sich "betrogen" vor

Mache ich aus so. (habe es aber nicht bei Amazon gekauft)
Geht für über 1000 kg. Damit kann man auch einen Bigbag Mais usw. wiegen. Beim Rundballen kommt ein Spanngurt herum..
Es geht auch nicht ums "betrügen" Auch der Verkäufer sollte wissen wieviel er verkauft.
."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."
"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein
So eine Wiegeeinrichtung ist schon was praktisches. Man kann auch sein Augenmass gut eichen damit wenn regelmässig was gewogen auch wird.
Was auch nicht schlecht ist für den Gebrauch am Bauernhof ist ein Palettenhubwagen mit eingebauter Waage. Da kommt zu uns manchmal einer um ein paar Palettenboxen voll Futtergetreide. Der hat so ein Ding von seiner Firma mit. Da weiß man beim Einfüllen schon das Gewicht.
Gottfried
Da geht es nicht um Misstrauen, man will einfach selbst ein Gefühl haben, ob das Geschäft gepasst hat.
mfg

Zitat von xaver75 im Beitrag #28
Da geht es nicht um Misstrauen, man will einfach selbst ein Gefühl haben, ob das Geschäft gepasst hat.
mfg
Gilt für beide Seiten.
Und bei einer Rationsberechnung schadet es auch nicht das Gewicht zu wissen.
Die Restfeuchte ist auch ein Thema Die kann auch mal etwas hoch sein...
."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."
"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

Nur um des i Tüpferls Willen:
Sollte man tatsächlich nach Gewicht verkaufen so sollte man das nicht so sehr an die große Glocke hängen das dies mit nicht geeichten wiegeeinrichtungen geschieht…
Mfg