Stallbau

• Seite 2 von 2
06.08.2024 08:04
fg
fgh
Guru

Pensionist... in Pension war mein bester Berater beim Stallbau glaube ich noch nicht, war ja selbstständig.... aber so ein alter Fuchs, kann auch das beste sein, was dir passieren kann.
Geplant hat bei mir die Kammer und fertig gemacht/Details der über 70-jährige der die Einrichtung verkauft hat... davor hat er die Grabnerkette meinem Großvater verkauft, meinem Vater die Aufstallung für die Stiermast... und dann mir die Einrichtung für den Laufstall.
Der hat mir dann den Schwemmkanal auch mit geplant und wirklich ein gutes Auge gehabt wo man Arbeit vermeiden kann... beim Schwemmkanal wissen hier einige, dass ich ein Eck habe wo ich EM im Winter brauche damit nix stockt. Dort hat er aber auch deutlich gesagt, dass diese Tiefe grenzwertig ist und 20cm tiefer gesichert funktioniert, aber es war halt mit dem Altbau einfach zu kompliziert.
Der war halt auch top am neuesten Stand... der hat das gelebt.... aber das merkt man bei so alten Hasen eh gleich ob sie Erfahrung haben und neues einbinden, oder eben nicht.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2024 09:34
Vo
Guru

Die Stallbauplanung hab ich komplett selber gemacht. Aber ich hatte zu dieser Zeit viel Zeit (Planungszeit ca. 5 Jahre) und Zugang zu viel Literatur (Uni-Bibliothek) - das hat sehr geholfen. Andere Ställe hab ich mir nicht viele angeschaut.

Ein Freund von mir arbeitete damals bei einer Stallbaufirma. Der hat dann über den Plan drübergeschaut und "seinen Segen" gegeben.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
06.08.2024 09:43
fg
fgh
Guru

Ich hab schon auch andere angeschaut... die Kunst war es auch wenn dort alles super funktioniert, trotzdem kritisch zu schauen und Fragen aufzuwerfen um dann: Naja, das da läuft jetzt nicht so, dass wäre anders ev besser.... als Antwort zu kriegen...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!