Blogbeitrag von gbilko - hier ins Forum gestellt von mir

19.05.2023 09:01
#1
avatar
Guru

Almwoche

Hallo, ich koennte mir vorstellen, eine Woche auf einer einsamen Alm zu verbringen. Als Kontrast zu meinen Bauernleben im Speckguertel von Wien. Habe einen Sarplaninac Herdenschutzhund, der an Huehner und Pferde gewoehnt ist. Mein Hund ist natuerlich kein Kaempfer gegen den Wolf, aber ein sehr, sehr aufmerksamer Wachhund. Das ist genetisch vorgegeben. Der Hund passt auf und der Mensch macht dann Krach und vertreibt damit eventuelle Fressfeinde. Habe selber auch eine Pferdekoppel bzw Flaechen mit Freischneider zu pflegen. Also gegen Platz fuer Schlafsack in einem trockenen Unterstand koennte ich auch tagsueber einige Km Elektrozaun mit Stihl FS460 pflegen. Jemand Interessiert.? Lg, gottfried

Kontakt:
u599_gbilko.html

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 09:48
#2
avatar
Guru

Sicher einer nette Hilfe....

Ein Bekannter aus meinem Dorf hütet vorraussichtlich ein paar hundert Schafe auf einer Alm in Tirol.... im letzten Winkel von Tirol.... ich kann ihn mal Fragen. Der hat halt eigene Hunde mit...

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 18:32
avatar  gbilko
#3
gb
Schreiber

Kurzer Bericht von der Almwoche. Die Idee mit dem Schafe hüten wurde nicht angenommen. Wir 2 Flachlandbauern, waren als Alternative in Frantschach beim Secure Base Herdenschutzhunde Auffanglager. Wir hatten unser eigenes Werkzeug mit und halfen den äussersten Zaun vom Windwurf Bäumen zu befreien. War schon eine harte Nummer für uns. Daheim ist alles eben. Hier waren die Windwurfbäume in den Wipfel höngend im unebenen Gelände. Die anschliessende Arbeit mit meinem Stihl 490 Freischneider im Steilhang Elektrozäune freimähen, war mehr nach meinem Geschmack. Für heuer ists genug mit freiwilliger Arbeit, gottfried bilkovsky.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!