Familienkutsche

  • Seite 1 von 3
16.12.2023 14:07
avatar  Mi.Bar
#1
Mi
General

An die Autofetischisten!

Ich (wir) sind auf der Suche nach einer Familienkutsche. Zugleich sollte die Karre einen Viehanhänger ziehen können und ab und zu mal auf Almwege/Forstwege bestehen und nicht gleich aufsitzen. Zusätzlich sollte genügend Platz auf der Rückbank für drei Kindersitzpositionen sowie ausreichend Stauraum im Kofferraum vorhanden sein.

Muss keine bestimmte Marke sein und soll unseren BMW X3 ersetzen.

Wer hat Erfahrung mit MB Vito, Ford Transit, Peugeott Traveller,…?
Was vergleichbares zu einem VW T4 wird es wohl nicht mehr geben… sowas hatten wir mal am Betrieb - war quasi unzerstörbar und hat alle Bedingungen erfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:13 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 14:23)
#2
avatar
Guru

Wir haben den Peugeot Traveller als Business-Fahrzeug. Anhängelast gebremst 2.300kg. Aber mit Geländegängigkeit is da nix.

Neu gekauft 2018, aktuell ca. 96.000 km, bisher ohne relevante Probleme.

Aufgrund der möglichen Vorsteuerabzugsberechtigung nutze ich das Fahrzeug aber ausschließlich beruflich und nicht privat. Ich kann mir aber vorstellen, dass da auf der 2. Sitzreihe 3 Kindersitze gut reinpassen und noch genug Restplatz für Kinderwagen etc. bleiben würde, wenn man zB die 3. Sitzreihe raus gibt.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:16
avatar  Mi.Bar
#3
Mi
General

Ok Peugeot durchgefallen.

Aja - eine Schiebetür wäre kamott.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:32
#4
avatar
Guru

Ja, der durchgefallene Peugeot hätte links und rechts Schiebetüren.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:58 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 14:59)
#5
avatar
General

Tesla x, erfüllt alle Ansprüche, oder der neue Cybertruck.
BMW X2.
BMW X5
Schiebetüren , bleiben nur Peugeot und Citroen.
VW Caddy


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 15:30
avatar  FloW4
#6
avatar
General

Solls was neues sein oder gebraucht?
Wenn man die Schiebetür weglässt, würde mir der Skoda kodiaq einfallen, karoq wird etwas zu klein sein.
Gebrauchter Q5. Touareg oder wieder x3/x5 irgendsowas.
Suberp Scout?
Schiebetüren und geländegängig fällt mir nix ein.
Caddy mit Allrad wär vielleicht eine Option, aber ob der so geländegängig ist?
Am besten alles Anschauen.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 15:56 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 15:56)
avatar  guzzi11
#7
gu
Guru

Das wäre ein interessantes Gefährt:

https://agenda21-netzwerk.de/die-fazination-der-amish/
ein im Forum agierender Händler für Landtechnik uns sonst noch was, war dem Anschein nach schon zu Probefahrten in den USA.

Allradantrieb und Geländetauglichkeit serienmässig. Das ganze gibt es selbstverständlich auch in der Ausführung "Familienkutsche". Ganz dem Trend entsprechend CO2 neutral und mit regionalem nachwachsenden Treibstoff zu betreiben.
https://www.usareisen.de/news/Zeit-zurue...artikel202.html

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 16:06
avatar  MC122
#8
avatar
Veteran

Wir haben den VW Sharan 2.0 TDI 4 Mortion BJ 2018. Anhängelast 2.200kg.

Kann jetzt nichts negatives über das Auto sagen. Würde ihn jetzt nicht als Hauptauto in der Landwirtschaft nutzen aber im Notfall mal Forstweg oder über die Wiede geht problemlos.

Schiebetür hat er auch, bei Kinder top, weil Platz beim Einsteigen und man muss keine Angst haben, dass sie die Tür in ein parkendes Auto drücken, weil sie wollen ja alles alleine machen.

Platz für drei am Rücksitz ist auch locker.

Sonst würd ich noch VW Bus kurzer Radstand (hintere Sitzbank raus für Platz) in die Runde werfen.

Leider alles nur mehr gebraucht, weil Sharan wird nicht mehr gebaut und VW Bus wird ja durch den Transit ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 16:09
avatar  MC122
#9
avatar
Veteran

Aja wenn Neu dann wäre der Vito auch i meinem Favoritenkreis. Bei uns haben einige Landwirte und Forstfirmen VW Bud oder Vito.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 17:12
#10
avatar
General

Hyundai outländer gibt's als 7 Sitzer...
Allrad und geländegängig wär er hat hald keine Schiebetüren

Wenn ständig die Klugen nachgeben, wird die Welt bald von Deppen beherrscht

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 19:36
avatar  Steira
#11
avatar
General

Hallo,

Zum Hänger ziehen und Geländetauglichkeit - da gibts nur den Touregg, der hat auch genug Platz in der zweiten Reihe.....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 20:24 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 20:27)
#12
Ti
Guru

Wenn du nicht auf die Schiebetüren bestehst dann wäre Ssangyong Rexton eine Möglichkeit:
Allrad, Automatik, Untersetzung.
Anhängerlast 3500 kg.
Fahrwerk robust & gute Bodenfreiheit.
Beim Gebrauchtkauf auf Rost achten. (und auf den Händler. Einen gibts da in Kärnten, da würd ich nicht ein 2. mal kaufen )

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 23:11
avatar  Mi.Bar
#13
Mi
General

Danke erstmal für die Antworten.

Hat wer konkrete Erfahrungen mit einem Vito im landwirtschaftlichen Einsatz? VW Bus sieht man ja öfters..

@Hannes hast du langjährige Erfahrung mit Ssangyoung?

Hat Toyota in dieser Richtung nichts zubieten?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 07:09 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 07:13)
avatar  kürbis
#14
avatar
General

Ich fahre selbst seit Jahren einen Hyundai Santa Fe Aut. Der hat auch 2 t Anhängelast und ist ein problemloses Fahrzeug mit schönem Kofferraum.
Gibts zwar nicht mehr neu, aber der Hyundai IX55 ist wohl auch ein gutes Anhängerzupferd mit 6 Zylindern und mit 7 Sitzen.
Nachfolger der Grand Santa Fe, auch mit 7 Sitzen,allerdings nur mehr Vierzylinder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 08:03 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 08:04)
#15
avatar
Guru

SUV 7 sitzer bist halt preislich Oberklasse zuhause:

„Günstiger“ in der Riege sind wohl Toyota Highlander, Hyundai Santa Fe Seven, Ford Explorer, Peugeot 5008, skoda kodiaq

Obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin, ob alle überhaupt mit Allrad verfügbar sind.

Dann kommt da vl noch ein Volvo xc90 und bmw x5 sowie der Mercedes Gls in der Klasse daher und vw tiguan allspace daher

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!