Abverkauf Husqvarna Vorführgeräte

27.05.2022 07:03
#1
avatar
Guru

1x Motorsäge T435
1x Motorsense 524R
1x Akku Heckenschere 536LiHD70X
1x Akku Säge 136Li

Geräte haben alle deutliche Gebrauchsspuren, funktionieren aber einwandfrei. Normale Gewährleistung 6 Monate von mir aber keine Herstellergarantie mehr.

Bei Interesse bei mir melden.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 08:36
#2
fe
General

Hallo.
Ist die T435 doch deutlich schwerer als die kleine Echo? Wie teuer soll sie sein?
Danke, Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 13:14
#3
avatar
Guru

Ja, die T435 ist nicht vergleichbar mit der Echo 2511TES. Ist ein Eck größer und schwerer.

Sagt sogar meine Hochpräzisionswaage:

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 18:48
#4
avatar
Veteran

Wie alt sind denn die Teile, wenn ein LaMa Händler nur mehr Gewährleistung anbietet ?

Gewährleistung gilt 2 Jahre für bewegliche Sachen. Die zweijährige Gewährleistungsfrist kann auf ein Jahr verkürzt werden, wenn diese ausdrücklich vertraglich vereinbart wird.

Siehe: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dok...3%A4ter%20zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 07:45
#5
fe
General

Gilt das auch für gebrauchte Sachen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 19:49
#6
avatar
Guru

Hallo Steyr,

freut mich, dass du auch mal woanders schreibst.

Grundsätzlich ist alles richtig wie du schreibst und verlinkst. Du übersiehst dabei aber, dass dies nur für Geschäfte zwischen Unternehmer und Verbraucher gilt, nicht bei Geschäften Verbraucher/Verbraucher oder Unternehmer/Unternehmer. Bei diesen gilt "Vertragsfreiheit", die Gewährleistung kann komplett ausgeschlossen werden.

@Fendt: Ja, die 2 Jahre gelten mal grundsätzlich immer, egal ob die Sache neu oder gebraucht ist. Bei gebrauchten Sachen kann man aber die Gewährleistungsfrist auf 1 Jahr reduzieren. Praxisrelevant wird jedoch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten sein, danach muss der Verbraucher beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. IdR ein juristisch-technischer Hürdenlauf, den sich wohl niemand antun wird.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!