Betonleitwände

08.05.2022 19:57
#1
Sp
Veteran

Suche 50 lfm Betonleitwände günstig : )
für Fahrsilo oder weis wer wo eine günstige Bezugsquelle?
Mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 20:33
#2
avatar
General

Hallo,

wie bekommst den Fahrsilo dann Luftdicht wo die Wände gestossen sind? Kann mir das schwer vorstellen ausser du grabst sie ein?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 20:39
avatar  Jaga
#3
Ja
Veteran

Seitenfolie verwenden


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 20:39
#4
Sp
Veteran

Hab mal wo gelesen die gaben zuerst ein Bauflies drüber und dann eine Folie und das war dann angeblich dicht, in Willhaben sind zwar welche drin aber die Kosten ganz schön was und der Transport zu mir auch noch dazu :( . Wenn nicht mach ich es halt so wie im Vorjahr.
Mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 05:48 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 05:54)
#5
avatar
General

ja oke mit Flies und Seitenwandfolie müsste es funktionieren.

Keine Ahnung wie das bei euch in der Gegend ist bei uns haben die Betonwerke immer wieder mal ein paar Meter Restbeton übrig, wo Sie froh sind wenn den wer zum Unkostenbeitrag brauchen kann und dieser nicht, entsorgt werden muss. Da brauchst dann nur eine Schalung bauen und schon kannst deine eigenen Wände machen.
Haben wir voriges Jahr gemacht nur mit kleinere Wände zum Lagern vom Hackgut Holz.
wären gebrauchte Traunsteinwände keine Option; gibts ja auch oft günstig und sind nicht so schwer für den Transport.

Wie hast du voriges Jahr Siliert?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 07:47 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 07:50)
#6
Sp
Veteran

Schaun eh gut aus deine Wände, hast die selber im Werk betoniert jedes mal hingefahren oder habens dir das gemacht? Teil mit Rundballen und Teil Fahrsilo Haufen auf der Wiese nur muss man halt immer wieder rauf putzen nach dem Abladen,
Traunstein Silo hab ich auch schon geschaut aber das sind meistens auch so kaputte und zersprungene Platten, Silo nur in die Erde eingraben machen auch einige, mir wäre es am liebsten die Wände hinstellen und wenn man sie nicht mehr braucht wieder weg mit ihnen und verkaufen.
Mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 10:04
avatar  michael
#7
mi
Profi

Gibt ja so L und T Silo Fertigteile, aber die werden warscheilich auch gut was kosten, bei des Ballenpreisen in Zukunft werde ich womöglich auch überlegen 🤷


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 10:41 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 10:43)
#8
avatar
General

Hallo

also das Betonwerk ist ca. 1 km von unserem Betrieb entfernt und Wir liegen sozusagen auf der Strecke.
Haben immer zwei drei Schalungen hergerichtet gehabt und wenn mal wieder ein Beton übrig war sind Sie mit dem Lkw bei uns abgebogen schnell gefüllt und waren wieder weg, dauerte keine 10 min lief eigentlich ziemlich super.
Wir haben ca. 40 so Wände gemacht unsere sind aber nur 1,3m lang. Wir haben die in ca 2 Monaten fertig gehabt.

Ich würde eventuell auch noch nach normalen Lego Betonblöcken Ausschau halten sind besser zum stapeln und halten im Verbund auch sicher besser.


LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 11:18
avatar  fgh
#9
fg
fgh
Guru

Bei uns hat einer seinen Fahrsilo so gebaut. Bodenplatte Asphalt und die neue Betonleitwände hingestellt. Der hatte nur normale Silofolie an den Seiten - aber die Leitwände waren halt auch alle neu.
Das ganze war aber alles andere als günstig und vom Gewicht sind die erst nicht gar so mobil....
Persönlich hätte ich ein wenig Angst, dass es die Dinger je nach Füllhöhe anfängt wegdrücken.

Das Modell einfach einen Fahrsilo aus Erde haben wir auch in der Gegend. Der legt den Graben halt mit Erde aus...ist aber nicht ganz das praktischte


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 11:50
#10
avatar
Guru

Das mit der Mobilität der Übleiswände (Betonleitschienen) bzw der Legobetonsteine würd auch ich überdenken.
P.S. grundsätzlich bin ich ein Fan von so halb-mobileb Dingen, aber vor allem deswegen, weil ich mich auf nix fixieren kann xD


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 12:07 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 12:08)
avatar  RT93
#11
avatar
General

Wieder mal ein Videos vom Stoll von Deinig. Der hat dieses Legosteinsystem für seinen Fahrsilo umgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=k2Vv3YHy5O8
https://www.youtube.com/watch?v=-fGEi7IjoXM
https://www.youtube.com/watch?v=fTnZj5W16AY

Würde ich ein Fahrsilo machen müssen würd ich es auch eher mit Legosteinen auf eben befestigter Fläche machen. da kannst auch sonst was damit anfangen als nur Fahrsilo.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!