Bordwandschwenkvorrichtung Göweil GHU

15.04.2022 20:59
#1
avatar
Guru

Nachdem ich mir per Gelegenheit, via willhaben eine "gebrauchte" Göweil GHU 10 mit 2m Breite gegönnt habe (Baujahr Modell 2021) wollte ich fragen, ob jemand dafür diese Bleche für die Bordwandschwenkvorrichtung herumliegen hat und nicht mehr benötigt?
Oder ob jemand weis, wie viel diese kosten und ob es nicht gleich besser ist, diese selbst anzufertigen ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 21:16
#2
avatar
Guru

Servus Franz Josef!
Wir haben dieselbe Kippmulde mit der Scwenkvorrichtung Bj. 2018 - damals betrug der Aufpreis dafür knapp 200 € - nicht gerade billig, aber doch recht praktisch… nein, von mir kriegst du sie nicht😉

Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 21:18
avatar  xaver75
#3
xa
Guru

https://www.landwirt.com/gebrauchte,2908...HU10-220DW.html

Da kostet es 200,-

Mir waren die damals zu teuer, brauche die Heckschaufel aber auch selten, und wenn, dann meist Erde, Schotter, Schnee, .....
da bekomme ich auch ohne höherer Frontwand genug für meine Boliden hinauf.

mfg

Die nächsten beiden Wochen werden entscheidend sein

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 07:34
#4
avatar
Veteran

Hallo,

Hab die Bordwandschwenkvorrichtung bei meiner Rosensteiner Samurai auch dabei, is aber umsonst und eher umständlich, wennst nach vorne klappst, siehst vom Traktor aus nicht mehr auf die Schürfkante.
Also liegt die Bordwand samt Schwenkvorrichtung hauptsächlich in der Garage. Wenn man die Bordwand wirklich mal braucht, is die Montage (Einfädlerei) alleine eher a Chaos.

Lieben Gruß und frohe Ostern


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 06:07
#5
avatar
Guru

Besten Dank für die Rückmeldungen!
Vorerst werde ich Holzwurms Rat folgen und es einmal lassen .... Der Vorteil wär eigentlich, dass ich die Bordwand so immer mit hätt- Ob ich sie brauch oder nicht ...

Was anderes: Die Göweilmulde hat die Hardox-Verschleißkante ja recht gut integriert und steht kaum über die Mulde hinaus. Wenn jetzt die Verschleißkante irgendwann abgenutzt ist, kamm es recht schnell an das Material der Mulde gehen. Sollte ma da jetzt schon auf die vorhandene Kante eine weitere aufschweißen, oder ist das ein Blödsinn?

Frohe Ostern!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 07:58
#6
avatar
Veteran

Guten Morgen, wenns ins Material geht wirds dann schnell teuer....hab die Schürfleiste bei meiner Rosensteiner nach 2 Jahren recht knapp zugehobelt ghabt. Mein Erdbeweger des Vertrauens hat mir dann a gscheide Hardoxschiene besorgt, die hatte einen Falz und gesamt an die 170mm Breite. Mit der fahr i schon gut 10 Jahre(und schaut noch ganz gut aus)

Die Kiste wurde dadurch gut 10cm länger, da bleibt soviel drauf, das man die Bordwand wirklich nur bei sehr losem Transportgut und weiten Entfernungen braucht.
Hab bei meiner damals auch Rungen zum Scheitholztransport dazugekauft...einmal montiert, dann wieder runter und niemehr rauf....2,5rm gehn so auch leicht drauf, und beim Abschneiden is man immer wieder froh, wenn die Kiste mal leer wird😂🤣

Lieben Gruß aus Kärnten


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 09:56
#7
avatar
Guru

Bei der Göweil ist es eben so, dass die Kante fast bündig mit den Seitenwänden abschließt (ist ja kein Geheimnis, sieht ma auch bei den Homepagefotos).
Das wusste ich vor dem Kauf auch, soll jetzt nicht das Thema sein.
Die Frage ist eben, ob es Sinn macht, auf dieser Hardox 500 Leiste gleich was draufzuschweißen (Lack ab in dem Bereich ist mir ziemlich egal)

@ Holzwurm: Ich hab mich ein wenig umgeschaut, in Frage gekommen wär sonst eine dieser polnischen Mulden mit Euro-Dreipunkt-Aufnahme (Jagri, Klesberg, Intertech oder wie auch immer, schaun optisch gleich aus) oder eben eine gute Gebrauchte. Und irgndwo stimmts schon, je weniger Firlefanz dabei ist, desto einfacher ist das ganze Trum (Beim Brennholz gibts sowieso "Naturrungen" und einen Gupf drauf, das reicht schon)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!